Deutscher Bienenhonig von der Schwäbischen Alb - Niemiecki miód pszczeli z Alb Szwabskich





Zweite Modifikation von Magazinboden nach C.Kasperek


Wanderboden passend für Zander und Langstroth mit speziell platziertem Fluglochbereich und integrierter Varroa Schublade. Unser Boden zeichnet sich durch enorme Vorteile für die Bienen und dem Imker aus. Inovation bei der zweiten Modifikation ist der gezielt platzierte Anflugbereich direkt unter den Rämchen. Die Konstruktion wurde eingeführt nach mehreren Jahren Forschung und Beobachtung der Bienenvölker. Aus den positiven Eigenschaften habe ich mehrere Punkte zusammengetragen.

1. Direkter Einstieg der Bienen zwischen den Wabengassen, gewährleistet dynamisches und harmonisches Einschleusen der Bienen ins Stockinnere. Keine Umwege nötig.
 

2. Direkte Platzierung des Fluglochs in unmittelbarer Nähe des Brutnestes, verstärkt die Wahrnehmung der Königinnensubstanz (Königin-Pheromone).Alle Regulationsmechanismen von dem Pheromon der Arbeitsbiene (Alarmpheromon II) lockt Wächterbienen an und verbessert die Verteidigung des Brutnestes.

3. Alle Fluglochaktivitäten (Verteidigung, Ventilation ect.) dort arbeitender Bienen sind geschützt von äußeren Einflüssen.

4. Direkte Flugloch Platzierung garantiert beste Luftzirkulation im ganzen Bienenkasten und verstärkt die Reife des Honigs, einfaches einsetzten und entfernen des Fluglochkeils (bei Transport und Überwinterung).

5. Integrierter Varroa Schiebeboden mit Gitter dient als ganzjährige Varroafalle und Kontrollpunkt nach der Behandlung.
Einfaches reinigen des Wintertotenfall im Frühjahr, kein Anheben der schweren Magazine, keine unnötige Störung der Bienen.

6. Bei der Konstruktion wurde gezielt auf jegliche nach Außen abstehenden Elemente verzichtet (Anflugbrettchen Leisten, Schrauben ect.),um Wasseransammlungen zu vermeiden.

7. Funktionalität und einfache robuste Konstruktion garantieren langjährige Nutzung und Zufriedenheit.

8. Technische Zeichnungen und Bauplan sind gegen ein geringes Entgeld als CD oder als Download zu erwerben.